Vorträge und Workshops

Ich biete Vorträge und Workshops zu den untenstehenden Themen an. Bei der Gestaltung von Workshops bringe ich selber Vorschläge mit, bin aber auch flexibel. Auf Wunsch kann ich auch ein bestimmtes Workshopkonzept erarbeiten.

Themen:

- Energiesystem und Energiewende
- Ökologische Stadtteilzentren

Energiesystem und Energiewende

Was: Durch meinen Aktivismus bei Fridays for Future im Bereich der Energiewende und durch meine Abschlussarbeit über die kommunale Energiewende habe ich mich zu diesem Thema selber weitergebildet. In meinen Vortrag fasse ich die Ergebnisse aus einigen Studien zum erneuerbaren Energiesystem zusammen und erkläre die Technologien und Zusammenhänge anschaulich und in leichter Sprache. Durch das Erklären in Zusammenhängen wird ein ganzheitliches Verständnis der Energiewende und des zukünftigen Energiesystems vermittelt.

Inhalte des Vortrags:

- Energieverbrauch und Energieeinsparungen
- Energieerzeugung und Potentiale
- Sektorkopplung
- Wärmepumpen
- Power to Gas
- Kraftwerke
- Speicher
- Bedeutung der Netze
- (Volks)wirtschaftliche Fragen der Energiewende (Wie teuer wird das Ganze)

Wie: Der Vortrag dauert ca. 60min. Allerdings kann das Ganze auch als Workshop gestaltet werden. Das dauert dann länger.

Zielgruppen: Schulklassen ab der 8. Klasse, FÖJler/FSJler, Erwachsenengruppen ohne besondere Vorkenntnisse

Kosten: Das erste Mal ist kostenlos. Über eine kleine Aufwandspauschale freue ich mich aber natürlich.

Ökologische Stadtteilzentren (Input,Vortrag,Keynote,...)

Dieses Thema ist mein Herzensprojekt und deswegen möchte ich auch darüber reden. In meinem Vortrag stelle ich die wichtigsten Punkte von meinem Konzept vor. Ich erkläre warum ökologische Stadtteilzentren notwendig sind, wie sie funktionieren und wie sie helfen verschiedene kulturelle Spannungsfelder in Einklang zu bringen.

Wie: Ich brauche mindestens 10min um die Kernidee verständlich zu vermitteln. Um zusätzliche Synergieeffekte und die Ganzheitlichkeit von der Idee zu erklären wären ca. 30 Minuten notwendig.

Kosten: Da ich möchte, dass die Idee möglichst weit verbreitet wird, sind sämtliche Vorträge zu diesem Thema kostenlos.